Sehenswürdigkeiten

München kann auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken und nicht alles davon war gut. Doch es hat sich positiv auf die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten ausgewirkt, die diese Stadt zu dem Besuchermagnet werden ließen, der sie heute ist. Hier geben sich praktisch alle Epochen und Stilrichtungen die Klinke in die Hand, denn in München trifft Gotik auf Moderne und Renaissance auf Rokoko.

Als ein eindeutiger Mittelpunkt der Stadt, den man auf jeden Fall besuchen sollte, gilt nach wie vor der Marienplatz. Dieser befindet sich mitten in der Altstadt und ist direkt vom Neuen Rathaus und vom Alten Rathaus umgeben, wobei sich in seiner Nähe aber noch weitere Sehenswürdigkeiten befinden. Diese ziehen regelmäßig sowohl geschäftliche Delegationen als auch Reisegruppen an und fehlen auch auf keinem Besichtigungsplan privater Gäste.

Wer sich für sakrale Kunst interessiert, sollte unbedingt die zahlreichen Kirchen der Alpenstadt besichtigen. Zu ihnen gehört vor allem die Peterskirche, deren erster Bau aus der Zeit der Romantik stammt. Gleichzeitig ist sie die älteste Kirche in der Münchner Altstadt und wohl auch die bekannteste.

Interessant ist in München vor allem die Mischung aus mehreren Epochen. War die Stadt im späten Mittelalter vor allem durch bürgerliche Kunst geprägt, so bestimmte später immer mehr der Hof die Architektur der Stadt. Dies hat München eine besondere Prägung verliehen, die so wohl einzigartig sein dürfte. Besonders wichtige Bauwerke aus der Zeit der Renaissance sind somit die Michaelskirche, die Alte Akademie, die Maxburg und natürlich das legendäre Hofbräuhaus.

Doch auch der Barock hat seine Spuren hinterlassen und mit den Schlössern Schleißheim und Nymphenburg die wohl berühmtesten Kunstwerke dieser Zeit in München geschaffen. In etwa zur gleichen Zeit entstand das Schloss Fürstenried, dass aber nicht mehr in der Altstadt sondern im Südwesten München liegt und auch bedeutend kleiner ist. Trotzdem lohnt sich ein Besuch in diesem eindrucksvollen Gebäude ebenfalls.

Nachdem alle Sehenswürdigkeiten während einem Aufenthalt in München zum Osterurlaub fotografiert sind, sollten diese kurzfristig auf eine DVD kopieren werden.