Golf

München, bei den Einheimischen nur als „Minga“ bekannt, ist die Landeshauptstadt von Bayern und mit über 1,3 Millionen Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt von ganz Deutschland und natürlich die größte in Bayern und zudem die Stadt mit der höchsten Bevölkerungsdichte aller deutschen Großstädte. München bewegt sich auf einer Höhe zwischen 482 Meter über NN und 579 Meter über NN. Auch in einer Grossstadt wie München lebt der Golfsport auf, und das nicht nur weil hier die wichtigsten Messen des Golfsports – die Golf Europe und die Internationale Sportmesse (ISPO Munich) auf dem Messegelände München jährlich stattfinden.

In Eschenried bei München ist wohl die spektakulärste Anlage – Sie umfasst ganze fünf Golfplätze, davon sind drei Plätze 18-Loch Golfplätze, einer ist ein 9-Loch Golfplatz und dann gibt es noch einen 6-Loch Platz, so dass man also insgesamt 69 Löcher zur Verfügung hat. Ein großer Vorteil dieser verschiedensten Plätze ist, dass sowohl der Anfänger als auch der Profi hier seinem Niveau angepasste Bedingungen vorfindet. Zu diesen Golfplätzen kommen noch 3 Drivingranges mit über 140 Abschlägen hinzu so wie 3 Proshops, 3 Restaurants und über 80 Mitarbeiter, welche ihr Bestes geben jedem das Golferleben so angenehm wie möglich zu gestalten. Beste Beratung erhalten die Golfer auch im anliegenden Golfshop.

Jeder der Golfplätze ist ganz individuell gestaltet und überrascht immer wieder mit einzigartigem Design. So findet man hier Löcher in einer Wüstenähnlichen Landschaft, Inselgrüns, welche von Wasser umgeben sind, wellige Bodenbeschaffenheiten und so manches mehr um das Spiel interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Selbstverständlich sind auch auf diesen Golfplätzen Wasserhindernisse und Sandbunker zu finden. Der 6-Loch Golfplatz ist speziell für Anfänger geschaffen worden. Hier kann man ganz ohne Clubmitgliedschaft oder sonstiger Vorrausetzungen das Golfen erleben und sich ein eigenes Bild von dieser Sportart schaffen.

Der Golfclub selbst ist im Jahre 1983 gegründet worden, jedoch die Planung begann schon 1979, als die ersten Ideen aufkamen, aus der 1975 erbauten Tennisanlage Eschenried einen Golfplatz werden zu lassen. Nach vier Jahren und zahlreichen Plänen war es dann so weit, die Gesellschaft „Golfanlage Eschenried GmbH“ wurde gegründet und die Baugenehmigung erteilt. Im gleichen Jahr wurde auch der Club gegründet, die Drivingrange eröffnet, sowie die ersten Golfkurs München abgehalten. Die ersten neun Löcher wurden dann im Jahr darauf eingeweiht und eröffnet und bereits im Jahre 1986 wurde die ersten Verhandlungen um die Erweiterung auf 18 Loch geführt. Dies wurde 1987 dann auch genehmigt und die ersten Ideen zu einem Golfodrom wurden angestellt. So ist bis heute diese beeindruckende Anlage entstanden.

Eine weitere Golfanlage ist der Münchener Golfclub e.V. mit den beiden Plätzen in Straßlach und Thalkirchen. Der Golfplatz in Straßlach verfügt über 27 Löcher, der in Thalkirchen über 9 Löcher. Dieser Golfclub wurde im Jahre 1910 als erster in Bayern gegründet. In der Zeit des zweiten Weltkriegs kam auch hier, wie fast überall, das Spiel zum erliegen und der Club wurde nach Ende des Krieges 1950 wieder gegründet. 1955 wurde dann das neue Golfhaus in Thalkirchen eingeweiht und 1964 wird in Straßlach der erste 18-Loch Platz in München eingeweiht. Nachdem die beiden Plätze im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und renoviert wurden findet man heute in den beiden Plätzen wunderschöne Golfanlagen. Der Golfplatz in Thalkirchen, direkt neben dem Münchner Zoo gelegen, ist besonders durch seine unmittelbare Stadtnähe beliebt, der Golfplatz in Straßlach lockt mit seinen ausgedehnten Möglichkeiten der 27 Löcher. Dieser liegt eingebettet in die typisch bayerische Landschaft malerisch da. Die Fairways sind offen und raffiniert geschnitten und landen am Ende auf kleinen und durch diverse Sandbunker gut geschützten Grüns. Besonders interessant wird das Spiel hier durch die zahlreichen Doglegs gestaltet. Der Golfplatz in Thalkirchen ist am westlichen Ufer der Isar gelegen und die Bahnen sind hier zwar nicht sehr lang, dafür jedoch umso kniffeliger zu spielen. Sie sind relativ eng und erfordern damit ein genaues Spiel. Selbstverständlich werden auch hier diverse Trainingsmöglichkeiten und Golfkurse angeboten. Speziell die Nähe zur Stadt ist für alle interessant, die in München einen Golfkurs oder in München einen Platzreifekurs machen möchten. Fünf Trainer und zwei Golfpro-Azubies stehen hier zur Verfügung und helfen auch den Anfängern beim ersten kennenlernen mit dem Golfschläger, beim abschlagen und einlochen. Golfschläger können im übrigen vor Ort ausgeliehen als auch erworben werden, eine ausführliche Beratung welche Golfschläger notwendig sind findet selbstverständlich statt.

Eine sehr interessante Möglichkeit zum Golfspielen bietet der Golfclub München-Riem e.V. Denn bei diesem Golfclub liegt der Golfplatz in mitten der Galopprennbahn München-Riem. Geboten wird hier ein 9-Loch-Championsplatz mit 31 Bunkern und 5 großen Teichen, welche das Spiel interessant gestalten. Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, hier fühlt sich jeder bestens aufgehoben. Hier treffen sich konservative Golfer mit neuzeitigen Golfambizionen und spielen einträchtig miteinander. Zur Übung bietet dieser Golfclub eine zweistöckige Drivingrange mit Flutlicht und einen 3-Loch Übungsgolfplatz. Auch hier wird natürlich Golfunterricht angeboten. Angefangen beim Schnuppertraining bis hin zu ausgereiftem Spezialtraining für Könner. Besonders interessant ist der Platzreifekurs. Der Unterricht wird in Gruppen zwischen vier und sechs Personen abgehalten und endet mit der Prüfung zur Platzreife.